News

VORÜBERGEHENDE SCHLIESSUNG WEGEN DES CORONA-VIRUS

Seit dem Entschluss des Bundesrates vom 18. März 2020, dass unter anderem sämtliche Schulen bis zum 4. April 2020 geschlossen bleiben müssen, bleibt auch unsere Spielgruppe zu. Die darauf folgenden zwei Wochen sind wir wegen der Frühlingsferien zusätzlich geschlossen. Falls keine weiteren Weisungen folgen, werden wir ab dem 20. April wieder wie gewohnt offen sein.

Wir wünschen allen gute Gesundheit und freuen uns, wenn der normale Spielgruppenbetrieb wieder weitergehen darf.

 

FASNACHTSUMZUG 2020

Am Nachmittag des 25. Februar 2020 um ca. 13.45 Uhr wird der alljährliche Fasnachtsumzug mit der Primarschule Frick starten. Von einer Guggenmusik und einigen Schülern der Musikschule Frick begleitet, werden die Kinder eine Runde durch das Dorf ziehen. Wir – und vorallem die Kinder – freuen uns sehr, wenn viele Angehörige am Umzug zuschauen kommen!

 

SAMICHLAUS-ANLASS

Am Donnerstag, 5.12.19, besuchten die Spielgruppenkinder und ihre Familien den Samichlaus.
Im Laternenumzug liefen alle zusammen von der reformierten Kirche zum Wälchligarten, wo sie Samichlaus und Schmutzli in Empfang nahmen. Bei Fakel-und Laternenschein erzählte Samichlaus, was er während des vergangenen Jahres beobachtet hatte. Die Spielgruppenkinder sangen ihm „mer händ dich gsuecht im tüüfe Wald“ vor und einige mutige sagten gar ein Sprüchli auf. Danach gab es für jedes Kind ein Säckli.

Die Spielgruppe Chnopfdruckli dankt herzlich Familie Rustemi vom Restaurant Rebstock für die grosszügige Spende der Wienerli, Brot und Tee, die alle zum Abschluss geniessen durften.

 

GLÜCK UND FREUDE SIND LERNBAR

Herbstvortrag der IG Vernetzung Kleinkind Frick
Montag 11.11.2019, 20:00 Uhr

Warum können sich manche Kinder scheinbar besser aus Stress und Niederlagen befreien als andere? Ist dies angeboren? Eine Charakterfrage?

Maren Tromm zeigt Ihnen erstaunliche Studien aus der Gehirnforschung und wichtige Meilensteine in der Entwicklung von Kindern. Daraus leiten wir Ideen und Wege ab, um die Selbstkompetenz, das Selbstbewusstsein und die Frustrationstoleranz Ihres Kindes zu stärken.

Ein inspirierender Abend für alle, die sich kostbare Ideen für berührendes Glück wünschen.

Weitere Infos siehe Flyer:
Flyer Herbstvortrag 2019

 

Start in’s Spielgruppenjahr 2019/2020
August 2019

In wenigen Tagen beginnt das neue Spielgruppenjahr!

Die Innenspielgruppe ist frisch geputzt, neu eingerichtet und mit gutem Material ausgestattet.
Die Waldplatz hat in toller Zusammenarbeit mit den Waldkindern und ihren Familien ein neues Waldsofa erhalten und ist nun auch bereit für den Start in’s erste Waldspielgruppenjahr.

Wir freuen uns sehr darauf, in der kommenden Woche die „alten“ sowie die „neuen“ Spielgruppenkinder drinnen und draussen zu begrüssen! Wir sind gespannt, welche Abenteuer, Entdeckungen, Spielideen, Lernfelder, Geschichten, etc. uns im neuen Jahr erwarten =)

 

Spielzeugfreie Spielgruppe
Februar 2019

Seit den Sportferien im Februar haben wir das Angebot der Innenspielgruppe drastisch umgestellt. Alle „Spielsachen“ wurden weggeräumt und den Kindern steht nun ein spannendes Angebot an verschiedenen Materialien (Schachteln, diverse Behälter, Kastanienbad, Tücher,…) zu Verfügung. Eine tolle Erfahrung sowohl für die Kinder wie auch für die Spielgruppenleiterinnen, sich mit einem ungewohnteren Spielumfeld zu beschäftigen!